Deine Haut nimmt Schadstoffe aus der Wäsche auf.....

Wäsche waschen ist einfach geworden durch den Einsatz einer Waschmaschine. Diese unglaubliche Erleichterung im Alltag und deren selbstverständliche Verwendung hat aber auch dazu geführt, dass die wenigsten nachdenken wenn sie ihre Wäsche reinigen.

Ein Waschmittel (die Werbung ist in diesem Segment sehr aktiv) wird auch heute noch, trotz vieler Aufklärung nach dem Preis ausgesucht. In einem Haushalt, in dem Mann und Frau einem Beruf nachgehen, ist es immer mehr ein Zeitfaktor der dazu animiert - einschalten - rausnehmen - sauber!

Aber wie und mit welchen Mitteln die Wäsche "sauber" wird,  findet keine wirkliche Beachtung. Ebenso wissen die wenigsten, dass die Wäsche zwar sauber ist, aber sehr oft nur optisch.

Das Wissen darüber, welches ich heute besitze, ja das war noch vor 5 Jahren ganz klein...

Vieles wusste ich auch da schon, besser gesagt hatte davon gehört. Was aber natürlich noch nicht bedeutet hat, dass ich es auch für mich so wichtig gefunden hätte um schon damals zu reagieren. Es hat eben alles im Leben seine Zeit. Alles ist Entwicklung. Egal ob es die eigene Persönlichkeit ist, oder der Umgang mit den Dingen des Alltages...

Die Haut als größtes Organ des Menschen nimmt über die Bekleidung, die Bettwäsche, die Handtücher usw. Rückstände auf und transportiert sie unter die Haut, ins Blut, in die Organe.

Unser Körper muss schon mit so unglaublich vielen unnatürlichen Stoffen fertig werden. Viele Allergien, Hautprobleme und sonstige Reaktionen treten von Jahr zu Jahr verstärkt auf. Die, die es trifft, die werden immer jünger. Gerade Babys sind dabei besonders gefährdet. Durch gezielte Manipulation wird jedoch immer wieder das Gehirn des Menschen so beeinflusst, das viele es nicht schaffen, das Konsumverhalten zu ändern.

Weichspüler z.Bsp. kann noch 25 Jahre nach dem Absetzen im Blut des Menschen nachgewiesen werden. (Quelle: ein mir persönlich bekannter Arzt)

Wäsche waschen ist ein sehr emotionales Thema. Am leichtesten zum Nachdenken regt man werdende Mamis an, bzw. Menschen mit schon bestehenden gesundheitlichen Problemen.

Meine Umstellung fand statt, weil ich es optisch gesehen und endlich verstanden hatte, wieviel von dem verwendeten Waschpulver als unnötiges Beiprodukt und ohne sich jemals wieder abzubauen bei jedem Waschgang in den Kanal floss. Es hat mich erschreckt, und trotzdem hat es gut ein halbes Jahr gedauert, bis ich wirklich umgestellt hatte.

Das Verrückte daran war das Erkennen, das die Wäsche eigentlich genau so schmutzig war wie vorher. Nur ich konnte es nicht mehr sehen.

Ihr glaubt es nicht?

Lassen sie eine Shirt, eine Bluse länger als 6 Monate liegen. Zum Beispiel eine Sommershirt. Vielleicht auch eines, dass ein paar mal den einen oder anderen Fleck hatte!

Oder ein weißes Hemd, das sie blütenweis in den Kasten legen.

Nach ca. 6 Monaten lässt die Wirkung der optischen Aufheller nach, welche sich in den herkömmlichen Waschmitteln befindet. Ja und dann - ja dann kommen alle Flecken, alles was das "blütenweiß" trübt zum Vorschein.

Genau dieser Effekt ist es, der dann die Umstellung beim Wäschewaschen erschwert. Alle Flecken die jemals in dem Kleidungsstück waren - na ja - die kommen raus.

Ich habe genau daran eigentlich verzweifelt am Anfang - und am Geruch der Wäsche. Ohne die Duftstoffe hat die Wäsche in nassem Zustand nämlich einen sehr intensiven Eigengeruch. Ganz speziell Buntwäsche und Jeans....

Wenn man dann in der Gewohnheit, am Morgen die Maschine einzuschalten um am Abend die fertige Wäsche raus zu holen, hat - dann erlebt man möglicherweise eine sehr unangenehme Überraschung.

Der "Duft", der einem nach dem Öffnen der Waschmaschine trifft, hat nicht wirklich was mit sauberer Wäsche zu tun. Nein, es lässt einen nachdenken ob man die Wäsche nicht schon vor einer Woche gewaschen hat - und nur vergessen!

Als mir das passierte, war ich geschockt, nahm mein Waschpulver und verwarf das erste Mal die Umstellung....

Wer aber einmal den Keim in sich gepflanzt hat, kann eigentlich nicht wirklich wieder zurück. So begann ich mich zu informieren, mir Tipps zu holen und probierte herum.

Letztendlich war es dann ganz einfach. Wie bei allem, als ich es wirklich wollte, fand ich die für mich passende Lösung!

 

Zuerst habe ich mir einen Waschball gekauft!

Da gibt es keine schlechten Gerüche mehr! Bei der meisten Wäsche brauche ich gar kein Waschmittel mehr. Der hält im Schnitt 3 Jahre und die Aktivierung erfolgt über die Sonne. Auch da gibt es mittlerweile einige Modelle...

Bei weißer Wäsche nehme ich Wäschebleiche und zusätzlich 5 - 15 ml Waschmittel (proWIN bzw. das, was ich selbst herstelle)

Flecken behandle ich mit Gallseife schon wenn ich das Teil in den Wäschekorb gebe. Ein Stück Gallseife in einer Dose ist da immer griffbereit!

Selbst Jürgens weiße Feuerwehrhemden sind richtig schön weiß, die Hemdkrägen sind super sauber und ich bekomme selbst Fettflecken super raus. Gallseife ist zwar bleichend, aber wenn man sie bei Buntwäsche verwendet kurz bevor man das Teil in die Maschine gibt, passiert da nichts. Da würde ich natürlich davon abraten es länger mit der einwirkenden Gallseife liegen zu lassen. Bei stark verschmutzter Wäsche sprühe ich mit meinem proWIN Alleskönner vorher die Wäsche/Flecken ein. So habe ich ein Mindestmaß an Mittel mit dem größtmöglichen Reinigungserfolg. Ich bin begeistert und was erst fast unmöglich für mich schien, ist heute einfach wie früher das waschen mit dem Pulver. Für den Kalk gebe ich Zitronensäure alle 4 - 5 Wochen mal in die 60 Grad Wäsche dazu. Das ist auch ganz nützlich wer kein Kalk im Wasser hat, da meist Mineralstoffe vorhanden sind, die ebenso neutralisiert werden können. Das erhöht die "Weißheit" der Wäsche. Zitronensäure beseitigt wunderbar Obstflecken und die Sonne zum Trocknen sowieso....

Auch hier wünsche ich mir für uns Menschen und unseren wundervollen Planeten, dass ganz viele Menschen sich dazu entschließen umzustellen. Jeder Becher nicht verwendetes Pulver, jedes eingesparte Müllverpackung hilft dabei.

Hier ein interessanter Link zu Informationen

Hauswirtschaft

 

Viel Freude beim schmökern! Wenn du Fragen hast schreib mir einfach...

Alles Liebe
Isabella

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Katie Zipp (Mittwoch, 01 Februar 2017 02:24)


    Thanks for the marvelous posting! I actually enjoyed reading it, you're a great author.I will ensure that I bookmark your blog and definitely will come back very soon. I want to encourage you to definitely continue your great writing, have a nice morning!

  • #2

    Randa Heppner (Mittwoch, 01 Februar 2017 04:42)


    Hello! I just wanted to ask if you ever have any trouble with hackers? My last blog (wordpress) was hacked and I ended up losing a few months of hard work due to no back up. Do you have any methods to stop hackers?

  • #3

    Johnathan Maggio (Samstag, 04 Februar 2017 05:16)


    Hi there! Quick question that's entirely off topic. Do you know how to make your site mobile friendly? My web site looks weird when viewing from my iphone 4. I'm trying to find a theme or plugin that might be able to resolve this issue. If you have any recommendations, please share. With thanks!

  • #4

    Isabella (Montag, 13 Februar 2017 13:51)

    @ katie zipp - Thank you very much

  • #5

    Isabella (Montag, 13 Februar 2017 13:53)

    Hello, I trust as to my provider Jimdo. I think I'm not so important and just hope very much that it does not happen @ dear Randa - all the best for you

  • #6

    Isabella (Montag, 13 Februar 2017 13:57)

    @ johnathan
    Jimdo automatically does it all - my payment for the website is only 50 Euro per year and has really many possibilities - all the best for you