Waschmittel einfach selbst herstellen....

Waschmittel ganz einfach selber herstellen

und viel Geld sparen

geeignet für alle Stoffe  außer Wolle und Seide

 

  • 20 g Kernseife fein aufreiben, 500 ml heißen Wasser damit verrühren ca. 1 Stunde stehen lassen 
  • 30 - 60 g Wasch-Soda (Kristall-Soda; Natriumcarbonat Na2CO) dazu geben
  • wieder ca. 1 Stunde stehen lassen
  • Dann nochmals 500 ml  heißes Wasser dazu leeren 

 
Bei sehr hartem Wasser die Menge des Waschsodas auf bis zu 60 g erhöhen


Mit einem Schneebesen gut verrühren (langsam wegen der Schaumbildung)

Während des Abkühlens immer wieder rühren (oder in der Flasche schütteln)
Wer etwas Duft mag nach dem Abkühlen noch etwa 10-20 Tropfen eines reinen ätherischen Öls zugeben (Citrus Düfte sparsam dosieren) 

Das Waschmittel bekommt die Konsistenz wie ein Gel, daher die Flasche nicht zu voll machen und vor Verwendung schütteln

Wenn zu fest - noch etwas warmes Wasser (50-100 ml) nachgeben


Dosierung: etwa 3-5 Esslöffel (15 – 30 ml) je nach Wasserhärte und Verschmutzung

   
Bei weißer Wäsche benötigt man Wäschebleiche (ökologisch) oder Fleckensalz

Bei Kunstfasern/Sportwäsche wenn nötig zusätzlich einen Öko-Enthärter beigeben

Mit diesem Waschmittel wasche ich auch dunkle Wäsche - vorzugsweise auf links.

ICH und viele meiner Bekannten sind schon begeistert

 

Ich freue mich über Feedback von Euch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isabella Polka (Mittwoch, 14 Dezember 2016 12:46)

    Ich verwende es selbst seit gut einem Jahr - für wenige Cent habe ich da ein wirkungsvolles Waschmittel das in ganz kurzer Zeit, ohne wirklichen Aufwand hergestellt ist. Ich kann oft nicht verstehen, warum man sich als Mensch so lange Zeit lässt sich selbst was GUTES zu tun? Ich war ja selber so :-(