· 

2020 - was für ein Jahr.....

Es hätte sich wohl niemand vorstellen können, was das Jahr 2020 für die Welt so bereit gehalten hat. Was wie ein massives Gewitter begann, hat als langwierige Herausforderung unser Leben ganz massiv auf den Kopf gestellt. Wohl kaum jemand, bleibt von der momentanen Entwicklung unberührt...... 

Es geschah ohne Vorwarnung

Ein unsichtbarer Virus stellt die ganze Welt vor ungeahnte Herausforderungen. Ob man nun an den Virus und seine Zerstörungskraft glaubt, oder zu den Zweiflern gehört - Tatsache ist, das nichts mehr so ist wie es vorher war......

Doch bringt uns nicht gerade das wieder auf einen achtsameren Weg?

Waren die "Apré und Urlaubs Partys" zuletzt nicht nur noch reine "ich dröhne mir die Birne zu" Aktion?

Waren nicht bei so vielen Menschen Shoppingtouren fast lebensnotwendige Tätigkeiten?

Drehte sich nicht das meiste Leben um Konsum, um Besitz und SPASS?

Wie oft hörte ich mich sagen: "so kann es ja nicht ewig weiter gehen, Wachstum und immer mehr und mehr kann nicht auf Dauer funktionieren" - Ich sagte auch, dass etwas passieren müsse, das zu einem Umdenken führen könne.

Aber glaubt mir, NIEMALS, mit meiner größten Phantasie hätte ich mir dieses Szenario ausmalen können.

Corona hat alles mir Möglich erscheinende um ein Tausendfaches übertroffen.

All die makaberen Begebenheiten.... Keine Nudeln im Regal, Menschen schlagen sich um die "letzte Rolle" WC Papier - niemand hörte mehr hin, wenn es hieß, dass noch genug von allem da sei.... Panik erfasste die Leute, "Wichtiges" könne es nicht mehr geben. Würde man genug zu essen haben?

So vieles, was bisher so selbstverständlich war - plötzlich wurde alles anders.

Man durfte nicht mehr vor die Türe, nicht mehr zur Arbeit. Die Menschen im Umfeld durfte man nur noch mit Abstand sehen. Kein Körperkontakt, kein Händeschütteln, keine Umarmungen......

Mir persönlich, hat diese Zeit aber bewiesen, dass ganz viele kleine Wunder geschehen durften - eben weil plötzlich alles still stand, weil Menschen Zeit fanden sich in Ruhe zu begegnen, trotz Abstand kam man sich wieder näher!

Nachbarn fanden Zeit für einen gemütlichen Tratsch, Familienmitglieder telefonierten wieder mehr miteinander, Freunde wurden wieder aktiviert - man machte sich Sorgen um andere, fragte nach wie es ihnen ginge....

Nachbarschaftshilfe wurde wieder selbstverständlicher. 

Dann wurde es wieder "normaler" - Menschen sind Gewohnheitstiere - als ob jetzt alles wieder so wäre wie vorher - ganz viele waren innerhalb weniger Tage wieder an dem Punkt angelangt, an dem sie VOR Corona standen....

Oft empfinde ich ein wenig Trauer ob dieser Entwicklung. Aber auch mein Weg raus aus dem Hamsterrad dauerte einige Jahre. Es geht um Existenz, um Überleben um "Dabei sein", den Anforderungen entsprechen, den Schein wahren......

Für ganz viele Menschen war es ein ganz fürchterlicher Gedanke nicht in den Urlaub fahren zu können. Glaubt mir, ich leide mit den Betrieben, war ich doch selbst 25 Jahre in der Gastronomie.....

Aber um jeden Preis - koste es was es wolle? Die andere Art von Urlaub, ruhiger, im eigenen Land zu geniesen, für viele nur vorstellbar, weil es keine Alternative gab. Auch wir lieben das Meer, da wir Tag für Tag in den Bergen leben - die Abwechslung, das Flair, die anderen Kulturen.

Nicht immer ist ein "Rückschritt" ein Nachteil. Das bezieht sich aber auf alle Lebensumstände. Gemütliches Beisammen sein, statt wilden Party´s, Zeit für Gespräche, echtes Kennenlernen.... Ein Aufflackern an Menschlichkeit in einer breiten Bevölkerungsschicht - weltweit.....

Ich glaube, jeder der Kinder und Enkelkinder hat wünscht sich eine Welt in Frieden, neuen Chancen für den Planeten und ein harmonisches, ausgeglichenes Leben für Menschen, Tiere und Natur.

Anstelle dessen wachsen täglich die Krawalle, Demos voller Gewalt finden weltweit statt. Diktatoren erleben eine Wiederauferstehungswelle und Politiker deren Anschauungen von Kindergartenkindern stammen könnten regieren Staaten - und finden begeisterte Anhänger in Massen. 

Mein persönliches 2020 ist ein Jahr voller Wunder. Mein Alter bescherte mir die Pensionierung. Erarbeitete monatliche Geldanweisungen ohne Stress im Alltag. Konzentration nur noch auf das Wesentliche. Zeit für Gesundheitsvorsorge, Menschen die mir am Herzen liegen, Zeit für Natur, Garten und das LEBEN. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich einmal so wohl dabei fühlen würde, da ich in meinem Arbeitsleben stets alles mit ganzem Herzen gemacht habe. Ich hoffe so sehr, dass ganz viele Menschen sich auf den Frieden konzentrieren, auf das viele Positive was schon in unseren Leben ist - nicht auf das was fehlen könnte.....

Es ist schon wieder Ende August, die Tage werden kürzer und immer mehr Tage werden trüb und kühl sein. Zeit zum Innehalten, zum Lesen, kuscheln und zur Reflektion. 

Altes darf aufgearbeitet werden und Neues geplant. Hört in Euch hinein - Hört auf Eure innere Stimme - Lebt - Lebt aber im Einklang mit der Welt, der Natur, der Schöpfung...... 

Eine Berührung, ein nettes Wort, trösten, nachgeben und damit Freude bereiten, verzeihen, lieben, Zeit schenken, ..... all das vereinfacht unser Leben und wertet es auf.

Ich habe jetzt wieder mehr Zeit für die Arbeit mit meinen Klienten, den Austausch mit Kollegen und Freunden und für das Leben...

Ich finde es spannend, auch wenn es nicht immer einfach oder leicht ist. Ich freue mich auf eine gesunde Zukunft, auf viele Begegnungen und auf das Erwachen von ganz vielen Menschen. Formt Euch das Leben in dem Ihr in Euch den Weg dazu findet. Gerne helfe ich Dir dabei......

Kommentar schreiben

Kommentare: 0