· 

Vorbild Natur - ein Kreislauf den der Mensch nicht ändern kann....

Das Leben schreibt Geschichten, das Leben schreibt deine und meine Geschichte. Niemand von uns weiß, was wann und wo geschehen wird. Niemand weiß wohin unsere Reise geht.

Im Herbst, wenn das Wachstum aufhört, wenn die Natur die Lebensenergie der Bäume und der Pflanzen auf Ruhen stellt, dann kommt eine Zeit, in der alles auf Sparflamme läuft.

Und auch wenn keine direkte Energie zugeführt wird, sterben die Pflanzen nicht ab, nein, sie erholen sich um dann, wenn im Frühjahr die volle Ladung Lebenskraft die Ruhe beendet, noch größerer, noch schöner wieder zu erwachen.

Vielleicht kennst du das aus dem Garten, vom Balkon - wenn Blumen oder Sträucher gepflanzt werden, welche aus Gebieten stammen, die den Pflanzen ganz andere Lebensumstände bieten, so können diese die Kräfte der winterlichen Natur bei uns nicht standhalten und sterben ab.

Dahlien, Gladiolen und viele andere Pflanzen, werden deshalb im Herbst aus der Erde geholt und an einem geschützten Platz überwintert. Im Frühling, liebevoll oft in Töpfen vorgezogen und dann, wenn die Fröste bei uns vorbei sind wieder in den Garten gesetzt, um sich an Ihnen zu erfreuen...

Wir machen das einfach so, weil wir diese Pflanzen lieben, weil wir sie gerne um uns herum haben, uns an ihrer Pracht erfreuen, an ihrem Duft, ihrer Schönheit....

Jetzt legen wir das mal auf uns Menschen um, auf unsere Seele, auf unser Leben, auf unsere Familie, die Freunde...  HAST DU DARÜBER SCHON EINMAL NACHGEDACHT?

Dieser Kreislauf, wie er Tag für Tag, Jahr für Jahr in immer selben Rhythmus abläuft, DAS IST UNSER LEBEN, das geschieht, ob wir Winter bestellen oder nicht - er kommt. In Zeiten einer Veränderung oft später, oftmals stärker, mal wieder fast ohne Schnee - ABER ER KOMMT!

So ist es mit dem Frühling dem Sommer und dem Herbst. In anderen Ländern ist es anders - aber immer dem Ort angepasst - ist es auch ein ewig wiederkehrender Rhythmus...

Der Mensch ersetzt fehlenden Schnee durch Schneekanonen, fehlendes Wasser durch Sammelbecken oder Grundwasserbohrungen - ABER wenn die Kälte fehlt, um Schnee zu machen, dann gibt es keinen Schnee mehr. Wenn das Grundwassersinkt oder gar ganz weg ist - dann nützen die besten Pumpen nichts mehr...

Versteht ihr mich, worauf ich hinaus will?

Der Mensch versucht mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft die Natur auszugleichen, sie zu bezwingen. Ihr alle kennt die Antwort  auf die Frage - kann das wirklich gelingen? Es funktioniert immer für einen gewissen Zeitraum und dann?

Lebst du in deinem Rythmus - oder baust du an Zwischenlösungen???

Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Zwischenlösungen nicht wichtig sind, dass diese Teile unseres Lebens zu vernachlässigen wären, aber ich glaube ganz fest daran, wenn wir dem Leben seinen natürlichen Fluss lassen würden, unsere persönliche Entwicklung um vieles einfacher wäre. Der sogenannte Flow - alles fließt, diesen Flow blockieren wir mit den Dingen die wir glauben verändern zu müssen, die wir glauben HABEN zu müssen. Wir haben heute so viele Möglichkeiten wie noch nie zu Informationen zu kommen, uns zu bilden, zu lernen, zu erfahren, zu erleben.... und doch laufen so viele von uns den Materiellen Dingen nach, neuen Schuhen, schöneren Möbeln, größeren Autos.....

Eigentlich beginnt es ja schon bei unserer täglichen Ernährung!

Was würden wir wirklich brauchen? Benötigen wir

  • sündteures Geschirr
  • Kochtöpfe die das Blaue vom Himmel versprechen
  • immer neue Gläser, Tassen, Besteck
  • 100erte Teesorten, Käsesorten, Wurstsorten
  • ausgefallene Fleischsorten um horrende Summen

Woher kommt denn der Zwang immer alles haben zu müssen, probieren zu müssen....

Ist es UNSER Naturell oder vielleicht doch von AUSSEN gesteuertes VERLANGEN???? Durch die Dauerberieselung Werbung, optische Manipulation in Filmen, Zeitschriften, im Internet.....

 

Die Entscheidung welchen Weg man nimmt trifft jeder von uns selbst. Der eigene Wille ist immer noch das Instrument, das es uns auch ermöglicht zu erkennen, dass das ICH immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit hat sich so zu entwickeln, wie es der natürliche Kreislauf eigentlich vorgibt.

Einfach - NEIN

Möglich - JA Jederzeit

Dafür gibt es Menschen, die Hilfe anbieten, die so wie ich Ausbildungen gemacht haben, um Fähigkeiten zu stärken und Werkzeuge zu erlernen, mit denen ich andere begleiten kann auf ihrem Weg.

Hier in Österreich ist gerade wieder so eine Manipulation im Gange. Hab ihr schon gehört? Pendeln, Handauflegen und diese Dinge möchten sie ausschließlich den ÄRZTEN vorbehalten - Ob da die Geldgier dahinter steckt oder das Wohl des Menschen??????? Macht Euch Eure eigenen Gedanken dazu - vielleicht sehen wir uns ja bei meinem Workshop am 10.11.18 - das Leben ist spannend....

Ein gutes Leben wünscht Euch - Eure Isabella

Kommentar schreiben

Kommentare: 0