· 

ERFOLG - Weg oder Ziel oder...

Mit meinen jetzt 58 Lenzen ist es mir schon ganz logisch, dass ich Erfolg heute anders definiere als noch vor 30 Jahren. Im damaligen Alter von zarten 28 war Erfolg für mich, wie für viele von Euch heute ganz klar beruflich orientiert. Damals genügte mir ein kleiner Impuls von Außen um meine persönliche ERFOLGSLATTE noch ein Stückchen höher zu legen. Logisch, denn hatte ich ein Erfolgsbild/ziel erreicht musste ich meinem EGO doch wieder was Neues bieten. Was hätte ich denn auch sonst zu tun, ich würde da stehen bleiben wo ich gerade war, würde mich zu Tode langweilen - ABER vor allem würden alle anderen erfolgreichen Menschen an mir vorbei laufen und ich wäre nicht mehr IN, ich würde womöglich nicht mehr dazu gehören. Mein Job - oh mein Gott - mein Job würde mir genommen weil ohne ERFOLG - wie lange würde ich denn da noch mithalten können. Ich musste unbedingt am Ball bleiben, denn ohne Erfolg - wohin würde denn da mein Leben gehen......

Was geschieht mit dir bei einem Erfolgserlebnis


Du hast ein Glücksgefühl. Du hast etwas erreicht und du freust dich darüber. Glückshormone werden ausgeschüttet und du fühlst dich wunderbar. Du gehst feiern, Freunde, Kollegen gratulieren. Du bist stolz auf dich.... immer wieder kommt jemand und gratuliert und wieder kommt dieses Glücksgefühl ... du wirst süchtig danach. Du wirst süchtig nach LOB und ANERKENNUNG. Dein EGO beginnt zu wachsen, langsam und wird zu einem dominanten Teil von dir. Diese Entwicklung geht langsam, unbemerkt gehst du einen Weg, der eigentlich aus einer Sucht heraus geboren wurde. Ein Weg der dich glücklich macht. Aber macht er das wirklich? Wäre es möglich, dass die Glückshormone wie bei einer anderen Sucht (Drogen, Alkohol, Schokolade......) die eigentliche Triebfeder dafür sind, dass du wie besessen an diesem Erfolgsweg arbeitest - ohne Rücksicht auf deine Gesundheit, dein Umfeld.. Ein Raubbau mit deinen eigenen Ressourcen, der durch die Sucht als "Wohlgefühl" getarnt ist.

Oh ja, in all meinen Lebensjahren bin ich bewusst und unbewusst immer dem ERFOLG nachgelaufen. Heute bin ich überzeugt davon, dass ich gar nicht wirklich anders konnte. Ich musste diese Erfahrungen alle machen, damit ich verstehen lernte, aufarbeiten konnte was mir von Außen so als Lebensziel suggeriert wurde. Auch ich habe über sogenannte "Aussteiger" gelächelt. Konnte nicht verstehen wie man "So leben" konnte... Glaubt mir, ich bin heute nicht mehr besonders stolz auf so manchen Gedanken oder so manches gesprochene Wort aus dieser Zeit. ABER und immer wieder ABER, es war mein Prozess, mein Weg.

Da waren zum Beispiel meine Ausflüge in die Arbeit im Network Marketing. Ich bin zwar heute noch von dem Grundgedanken dieser Arbeitsweise überzeugt, denn richtig betrachtet ist es nichts anderes als dass VIELE gemeinsam ganz VIEL schaffen können, aber auch hier ein ganz großes ABER.

Ich schnupperte in die Welt von Herbalife und die Welt von proWIN. Beides Firmen mit, meiner Meinung nach Hammer Produkten. Dazu stehe ich auch heute noch und liebe und verwende sie immer noch.

Aber in selten einem Wirtschaftszweig wird Erfolgszwang so massiv und teilweise so "aggressiv" ausgeübt. Aber immer schön verpackt in Erfolgsgeschenken wie Reisen, Teilnahmen an Megaveranstaltungen usw.

Natürlich kann man diese Produkte alle auch ohne dieses ganz Spektakel weitergeben, kann auf den ganzen Rummel verzichten, ABER dann wird man auch nie wirklich ERFOLG haben. Nur wenn du dich bemühst bei allen Events mit dabei zu sein und ganz viele andere genauso dazu mitbegeistern kannst kommt der "Wirkliche Erfolg" der "Große Erfolg", die Erfolgsleiter kann nur so erklommen werden.

Da kannst du nicht erfolgreich sein, weil du einen Luftsprung machst, nur weil deine Kundin ein Erfolgserlebnis mit einem deiner Produkte hat. Diese Freude ist zu wenig. Da wirst du nicht erfolgreich ;-)

UND JA - ich bin auch diesem Erfolg nachgelaufen, wollte auch mit vorne dabei sein. Es konnte nur nicht klappen, weil mir die kleinen Erfolge IMMER viel wichtiger waren als die Großen.

und wisst ihr was - heute bin ich auf genau das unglaublich stolz!


Heute suche ich nicht mehr den ERFOLG, heute erkenne ich die Geschenke, die ich jeden Tag erleben darf.

Ich suche nicht mehr nach allen möglichen Dingen, um mir selbst und anderen etwas zu beweisen. Heute sage ich jeden Tag, wenn ich die Augen öffne DANKE für mein Sein, DANKE für einen wundervollen Lebenspartner, DANKE für Gesundheit und all die wundervollen Menschen, die Tiere und die tollen Dinge die in meinem Leben sind. Am Abend, bevor ich meine Augen schließe, sage ich wieder DANKE - für ALLES was ich erleben durfte, für alles was mir an dem heutigen Tag begegnet ist.

Erfolg ist für mich heute etwas ganz anderes geworden.

Besser gesagt - es ist einfach nur mehr ein Wort, unwichtig in seiner Bedeutung

Wichtiger sind EIGENSCHAFTSWÖRTER geworden :-) wie liebevoll, achtsam, freundlich, herzlich, zuverlässig, treu, wundervoll, lichtvoll, sonnig.......

  • Eine harmonische Partnerschaft zu leben -verschafft mir pures GLÜCK
  • eine harmonische Familienfeier - verschafft mir pures GLÜCK
  • ein Tag ohne große körperliche Beschwerden -verschafft mir pures GLÜCK
  • einem Klienten Hilfe zu geben - egal in welcher Form - verschafft mir pures GLÜCK
  • mit meinen Tieren zu kuscheln - verschafft mir pures GLÜCK
  • jemand anderen eine Freude zu bereiten - verschafft mir pures GLÜCK
  • meine Rechnungen zu bezahlen - verschafft mir pures GLÜCK
  • einen Kuchen zu backen der gut schmeckt - verschafft mir pures GLÜCK
  • Früchte aus meinem Garten zu ernten -verschafft mir pures GLÜCK
  • eine Begegnung mit netten Menschen, Kollegen - verschafft mir pures GLÜCK
  • zu wissen, zu spüren und zu fühlen das ich in meinem Leben angekommen bin - verschafft mir pures GLÜCK

und was kann wohl schöner sein, als pures Glück zu empfinden?

Für den einen oder anderen mag das Kitschig sein - das ist ok. Jeder von uns steht in seinem Leben, an seinem Platz. Ich weiß jedoch, dass es Menschen gibt, die diese Zeilen lesen werden und das in ihrem Innersten etwas passieren wird, ein Funke der zu leuchten beginnt, ein Schalter der umgelegt wird egal - aber es wird etwas bewirken.

Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber an einem ganz bestimmten Tag, in einer ganz speziellen Situation wird das Unterbewusstsein diese Zeilen wieder aus der Schublade holen und wenn genau dann, diese meine Zeilen bewirken, dass eben bei diesem Menschen das Leben lebenswerter, bereichernder wird - ja dann habe ich sie nicht umsonst geschrieben. Ich schreibe weiter, weil eine Bekannte vor einigen Monaten zu mir sagte "ich weiß nicht ob du es weißt, aber damals, als die Firma und ich am Ende war, als ich nicht mehr wusste wie es weitergehen soll - da haben mir deine Worte Kraft gegeben, haben mir deine Worte geholfen meinen Weg zu finden" - Ihre Worte haben mich unglaublich berührt und in meinem Tun bestärkt. Vielleicht ist das MEINE sinnvolle Lebensaufgabe, vielleicht sind meine Worte dazu da, um andere zu stärken.


Meine Heilerin gab mir in unserer ersten Sitzung etwas mit, etwas, was ich dir heute, am Ende meines doch sehr emotionalen Artikels schenken möchte.

Trage die Worte in deinem Herzen und erlebe was alles geschehen darf.

 

In Liebe Isabella


Von heute an - LIEBE ich mich selbst

ich LIEBE mich

ich bin geliebt

und ich bin dankbar

weil ich mich LIEBE

bin ich frei auch dich zu LIEBEN

ich liebe mich und es ist wunderbar


Kommentar schreiben

Kommentare: 0