· 

Dein persönlicher Kreis und die Auswirkungen auf dein Leben

Als ich begann mein Leben aufzuräumen war es nötig zu erkennen, wer und was mir wirklich wichtig ist. Da ich ein sehr herzlicher und offener Mensch war und bin, ging es da richtig ans "Eingemachte"

 

Aus der Notwendigkeit heraus, lernen zu müssen endlich mal  NEIN zu sagen, bei Dingen die mir gar nicht gut tun, musste ich einen Weg finden es so zu sagen, dass ich niemanden beleidige oder kränke (dachte ich damals noch)

 

Aus meinen Gesprächen mit Betroffenen weiß ich, dass ganz viele das gerne tun würden, aber immer wieder an der Ausführung scheitern. Vielleicht ist es Euch ja eine Hilfe zu hören, wie ich diese Situation für mich lösen konnte.

Eigenlich wusste ich ja schon recht lange, dass ich in meinen Tag Aufgaben und Arbeiten packte die mehr als die 24 Stunden benötigen würden. Aber solange es irgendwie doch funktionierte kann man das ja tun. Selbst wenn jede Minute ausgefüllt war, kam jemand der mich um etwas bat - kam so gut wie immer ein "na klar, dass bringe ich schon noch rein"

Und war das dann auch irgenwie geschafft, war ich ja noch richtig stolz auf mich und meine Leistung. So als hätte ich mir damit eine Goldmedailie erarbeitet.

Wenn ich an diese Zeit zurück denke - oh mein Gott - wie ging das alles blos! Ja eigenlich ging es gar nicht, denn Körper und Geist gaben ob der "Dauerleistung" auch auf. Als hätte jemand den Stecker aus der Dose gezogen.


Die wichtigste Lerneinheit ist und war - du kannst es niemals allen Menschen recht machen - außer du tust immer das, was die anderen von dir erwarten - in der Geschwindigkeit, der Qualität und zu dem für ihn passenden Zeitpunkt.


Wenn du das verstanden und dir in deinem Herzen und deinem Verstand verinnerlicht hast, ist alles weitere reine Übungssache :-)

Klar dauert es mit dem Nein richtig umzugehen - daher lerne zuerst auf deinen Bauch zu hören, deine Intuition zu nutzen und auf DICH zu vertrauen. Du trägst alles in dir was du brauchst - du musst es nur erst wiederfinden.

Wer oder Was ist dein Kreis und wie teilst du ihn ein


DEIN KREIS - das sind die Menschen, Tiere und Dinge in deinem Leben, welche du jetzt in deinen ersten Kreis stellst.

Ob du dir ein Blatt Papier richtest und es dir notierst, oder ob du es im Kopf machst bleibt ganz dir überlassen. Ich empfehle jedoch es auf Papier zu machen, denn das geschriebene Wort, ein Bild im Kopf ist einfach viel leichter zu verinnerlichen.

In der Mitte meines Kreises stehe ICH, dann kommt mein Seelenpartner. Kinder und Enkelkinder sind in Kreis 2 und meine Eltern bei mir schon in Kreis 3.

Wenn du mit deinen Eltern in einem Haushalt oder Haus lebst und ihr ganz eng miteinander verbunden seid, kann es natürlich sein, dass diese bei dir in einem anderen Kreis sind. Meine/unsere Kinder sind erwachsen und leben ihr eigenes Leben, meine Eltern sind in Kärnten - ich in Tirol daher ist meine Einteilung anders als bei jenen, deren Kinder vielleicht noch klein sind... und deine Einstufung wird wieder anders sein. Eine Veränderung innerhalb der Kreise ist ja auch zu jederzeit möglich und auch angedacht, da sich in jeder Sekunde deines Lebens, neue Möglichkeiten und Chancen eröffnen. Diese Kreise haben aber auch nicht wirklich etwas mit den Gefühlen zu tun, die ich diesen Menschen oder aber auch Tieren entgegenbringe. Wenn es zum Beispiel um die Liebe zu meiner Mutter geht, dann steht diese ganz fest in meinem Ersten Kreis, aber in der Frage den Alltag zu koordinieren und mir selbst Freiraum zu schaffen - da ist es eben Kreis 3.

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis:

Ein Sohn, nicht bereit Verantwortung für sein Leben zu übernehmen zieht immer wieder zu Hause bei den Eltern ein. Immer wenn eine Beziehung nicht klappt kommen Drohungen, dass er sich etwas antut....Sobald er wieder eingezogen ist genießt er sein Leben in vollen Zügen. ER geht ausgibig aus, lässt sich bekochen, schmeißt die Jobs reihenweise hin usw. ER ist nicht bereit auch nur einen kleinen Beitrag zu Gemeinschaft beizutragen. Seine Eltern sind verzweifelt weil ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät. Er ist schließlich schon 40!!! Immer wieder kommt es zu Streit, weil die Situation unerträglich ist. Er ist ein SOHN - die Liebe ist da, aber wie weit darf er gehen und seine Eltern so vereinnahmen? Dürfen diese aus moralischer Sicht da ein NEIN aussprechen?

UIIII ich glaube da gibt es ganz viele NEIN´s und ganz viele JA`s

Entscheiden muss da immer jeder für sich selbst, in diesem Fall gab es eine ernsthafte Ansage der Eltern mit einem Ultimatum. Zuerst wurde das alles zwar belächelt, aber als er erkannte, dass es den beiden Ernst war - zog er aus.

Mittlerweile ist er verheiratet und muss wie viele von uns auch Verantwortung tragen. Muss sich seinen Problemen in der Beziehung, in der Arbeit und dem Leben an sich stellen und wie viele andere Menschen auch daran arbeiten, dass die Ehe und der Beruf  auf einem guten Fundment stehen.

Es gibt so viele Menschen, mit einem großen Herzen, viel Empathie, die sich in Vereinen und ehrenamtlich ganz stark engagieren. Manche auch gleichzeitig in mehreren.

Jetzt stell dir vor, diese Person hat eine Frau/Mann, Kinder, vielleicht schon Enkelkinder....

Bei diesen "Herzensarbeiten" sind Termine und Zeiten meist von den Umständen und der Aufgabe abhängig. Bin ich da ganz stark engagiert, und mit dem ganzen Herzen dabei, muss mein erster Kreis sich immer nach mir und den Tätigkeiten für andere richten! Was fühlt dieser erste Kreis, wenn sie eigentlich immer die 2. Geige spielen? Womit rechtfertige ich diesen Einsatz für andere.... Die Frage ist nicht WIE soll ich das machen, die Frage ist habe ich die, die eigentlich meine ganze Aufmerksamkeit in diesem Leben verdienen würden in meine Entscheidungen mit eingebunden Wer oder Was ist wirklich das WICHTIGSTE für mich? Auf wieviel Aufmerksamkeit und Zeit verzichten meine Herzensmenschen wegen meiner Leidenschaft? Wie viele schöne Momente erlebe ich nicht mit ihnen weil.....

Was für den einen einfach, kann für den anderen schwierig werden...

Wenn du aber beginnen musst dir Freiraum zu schaffen, damit DEIN Leben leichter wird, deine Entwicklung nicht stecken bleibt und im schlimmsten Fall sogar Krankheiten beginnen dich zu schwächen kann dir die Methode mit der Kreisbewertung garantiert helfen. Je weiter außen im Kreis die Personen sind, desto schneller und leichter wirst du das  Nein über die Lippen bekommen. Und lass dich überraschen wie befreiend das sein kann...... Ich weiß wovon ich spreche :-)

Du hast Fragen, willst dir bei deinem Weg gerne helfen lassen, dann füll doch einfach das Kontaktformular aus und hol dir eine kostenfreie Erstberatung. Einfach Wunschtermin und Thema angeben, ich melde mich dann innerhalb von wenigen Stunden bis max. 2 Tagen bei dir zurück.

Alles Liebe und eine sonnige Zeit

Isabella

  • PS: Nur wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Umfeld gut, aber Entscheidungen triffst du am besten mit dem Herzen und lässt dein EGO außen vor!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0