· 

Maske oder Schönheitszwang

In einer Zeit, in der sich nicht nur mehr erwachsene Frauen schminken, sondern youtube Kinder-Stars hervorbringt die ihre "Schönheit" unterstreichen um täglich eine andere Maske zu tragen, Männer ihren Körper rasieren der "Hygiene" wegen....

Da drängt sich mir ganz stark die Frage auf, WARUM ist das so?

dieses Thema lässt mich nicht mehr los und so habe ich auch heute schon mit einer befreundeten Energetikerin dieses Thema "bearbeitet"

Wir leben in einer Zeit, in der ein Wandel geschieht, so schnell und so unaufhaltsam wie noch nie in der Geschichte der Erde. Technik, Kommunikationsmittel, Quantenphysik, alles was heute NEU ist, ist morgen schon wieder überholt. In der Mitte dieser rasanten Entwicklung steht aber, wie seit jeher - der Mensch!

Rund  7,48 Milliarden Menschen leben derzeit auf dem Planeten Erde und nur ein ganz kleiner Bruchteil davon lebt im Wohlstand

Täglich geschehen so viele, bahnbrechende Dinge, geschehen Wunder und werden gleichzeitig so tiefe Wunden verursacht. Wunden an Menschen, Tieren und dem Planeten, ohne das es die Mehrheit beeinflusst oder berührt....

Und trotzdem gibt es so viele Menschen, denen es wichtig ist GUT AUSZUSEHEN, nicht ohne MakeUp, nicht ohne perfektes Outfit vor die Türe zu gehen?! Frauen, Männer und jetzt auch schon die Kinder..... WORAN liegt das?

Benötigen wir diese "Maske" um übehaupt noch selbsbewusst zu sein?

Was sagt das wohl über unsere Kinder aus?

Geht doch einfach mal auf youtube und schaut euch an, was da alles unter "so schminke ich mich" zu finden ist.

Ich bin mir bewusst, dass das älter werden auch seine Veränderung mit sich bringt und die Wertigkeiten im Leben relativiert. Natürlich war Eitelkeit auch in meinem Leben schon Thema und ja ich weiß wie weit es in der Geschichte zurück reicht, das "schöner machen"....

Aber trotz allem werde ich das Gefühl nicht los, dass es dazu dienen soll mehr zu scheinen als man fühlt. Sich dadurch einfach größer zu fühlen, geschützter, angepasster zu sein an sein Umfeld. Warum gibt es Menschen, die den Müll nicht raustragen, ohne MakeUp aufgetragen zu haben? Ist das nicht verrückt?

Die Menschen arbeiten wie gejagt, bekommen Burn out, werden Krank, haben keine Zeit mehr - und bei so vielen wird ein Großteil des Geldes dann für neueste Kleidung, Schminke, Statussymbole wie Autos, Möbel u.v.m. ausgegeben und nur zu oft auch Geld, dass gar nicht vorhanden ist.

Schon mal daran gedacht worauf man wirklich "verzichten" müsste wenn man weniger hat, wenn man sich so gibt wie man ist, als MENSCH, als PERSON, so einzigartig, so wunderbar, so verwundbar, so verletzlich, so stark, so stur, so ....

Schlimm wenn ich meine Wohnung nicht bezahlen kann und zu wenig zum Essen habe - JA

Leider gibt es von den Menschen auch genug - ja hier bei uns - oft nur einen Steinwurf entfernt - nur halt gut getarnt, aus Angst, vor Scham - weil man dann ja nicht mehr "DAZUGEHÖRT"......

Wundert es uns da wirklich, dass schon die Kleinsten beginnen es nachzumachen, sich zu verstecken hinter einer Maske, hinder der man das wahre ICH kaum noch findet. Wohin jagen wir diese Kinder, warum dürfen sie nicht mehr KIND sein, sich entwickeln. Warum müssen sie sich schon mit 2 oder 3 Jahren im Kindergarten einordnen in das System ohne wirklich noch sie selbst zu sein?

Wie traurig ist es, wenn ich nach den Äußeren beurteilt werde, nach meiner Wohnung, dem Auto und den Urlaubsreisen? Wenn Kinder Markenklamotten brauchen um in der Schule nicht gemoppt zu werden, ohne eigenes Handy LUSER sind?

Die Erwachsenen leben ihnen diese Werte vor - und meine Hoffnung liegt in einem Aufstand, dem Aufstand der Vernunft und der Menschlichkeit - einen Aufstand der die Welt wieder ins Lot bringt. Wo echte Werte wieder geschätzt werden, wo wir nicht unseren Müll auf andere Kontinente verschiffen, nur das wir es "sauber" haben.

Es wird ein EGO gelebt, auf Kosten vieler uns unbekannter Menschen, unserer Kinder und Enkelkinder, der Nachfahren, die diese Gier und Ausbeutung bitter bezahlen und noch bezahlen werden. Es ist nicht die Frage ob es geschehen wird, es geht nur um das WANN....

Wer noch tiefer eintauchen möchte den empfehle ich einen Link zu einem "alten" und doch so interessanten Zeitungsartikel - die Zeit  Wohlstand und Trostlosigkeit

Ich würde mich diesmal sehr darüber freuen, wenn ihr Eure Gedanken zu diesem Thema mit mir Teilt hier in den Kommentaren oder auf meiner Seite bei FB.

Ich danke Euch und wünsche euch einen besinnlichen Tag und freudige Gedanken

Isabella

Kommentar schreiben

Kommentare: 0