Gift auf dem Teller.....

Ein leckeres Steak, eine geschmackvolle Lasagne, eine gesunde Gemüsesuppe. Mit viel Liebe zubereitet. Nur die besten Zutaten, Gewürze aus dem eigenen Garten, Spezialsalz aus Hallein mit vielen natürlichen Mineralstoffen und Spurenelementen.... Wunderschön angerichtet, denn das Auge isst ja mit.... Angerichtet auf einem Teller

- gewaschen mit einem Spülmittel um 69 Cent...

- einem Tab das 20 mal mehr Sauberkeit verspricht....

und deren Inhaltsstoffe gesundheitsbedenklich sind????

Eine Sendung im Fernsehen, welche ich sehr empfehlen kann ist MARKT des NDR, wo es immer wieder Konsumenten freundliche Tests gibt, die sehr aufschlussreich sind. Dort wurde mir in einer Sendung zum Thema Geschirrspülen bestätigt, was ich schon seit einigen Jahren immer wieder bei meinen Beratungen erzähle.

Herkömmliche Geschirrspülmittel - allen voran Tabs, die meiner Meinung nach vollkommen überdosiert sind, hinterlassen Rückstände auf dem Geschirr.

Ecoprogramme mit niederen Temperaturen fördern im Laufe der Zeit das Bakterienwachstum in den Maschinen.

Ebenso die Spülmittel für die Handwäsche von Geschirr.

Leider neigen die Menschen der heutigen Gesellschaft durchaus zu einer Überdosierung in allen Bereichen. Ob es der flüssige Reiniger im Putzwasser ist oder das Waschpulver in der Waschmaschine - es gilt die Meinung ein bisschen mehr kann ja nicht schaden....

Doch leider ist genau das Gegenteil der Fall.

Nicht nur, dass sich mehr Rückstände auf den unseren täglichen Gebrauchsgegenständen ablagern, Nein zusätzlich werden unsere Kläranlagen unnötiger Weise mit einem zu viel an Chemie und Abfallstoffen belastet. Der Aufwand die Abwässer zu reinigen steigt dadurch enorm an. Die Kosten steigen und die Restbelastung für die Umwelt ist leider ebenfalls um ein vielfaches höher....

Ich habe vor Jahren begonnen den Reinigungsmittel Verbrauch zu reduzieren, auf moderne Ökoprodukte umzustellen und vieles wieder zu entdecken, was unsere Großmütter verwendet haben. Damals hatte man kein übriges Geld für unnötige Dinge. Dieses Überangebot an Reinigungs-; und Pflegeprodukten entstand erst mit dem "Wohlstand". Kaum jemand denkt darüber nach ob er eine Flasche Glasreiniger kaufen soll. Maximaler Gedankengang ist - "welcher ist wohl der Beste für mich"

Hier stelle ich jetzt zwei Alternativen vor!

So wie einst meine Großmutter, ein Tropfen Spülmittel ins Wasser und mit Zeitungspapier nachgewischt...

Oder Wasser, ein tolles Mikrofasertuch das bei guter Behandlung viele Jahre (vielleicht sogar für die Ewigkeit) ebenso einen streifenfreien Glanz erzeugt.

Hier entsteht Nachhaltigkeit. Hier wird kein Produkt benötigt dessen Leergebinde wahrscheinlich mehr Wert ist als der Inhalt - und wenn leer, nur wieder Müll verursacht.

Und das wirklich Verrückte daran ist, keine dieser Alternativen benötigt mehr Zeit als das "schnelle" Putzen mit dem angebotenen Fertigprodukt.

Aber da diese Produkte meist im Centbereich angeboten werden, oder zumindest meist immer um die 1 Euro kosten, denkt man beim Kauf nicht wirklich darüber nach ob man es wirklich braucht. Die Werbung suggeriert es uns, das wir es brauchen! Wenn die Flasche leer ist kommt sie in den Müll und eine neue wird wieder gekauft.... und da es ja alle so tun.......

Meine Erfahrungen, welche ich mit den proWIN Produkten im Bereich Geschirreinigung (und alles andere natürlich auch) gesammelt habe, sind sehr positiv. Mein Körper hat sich sensibilisiert, und das äußert sich oft so, dass ich in Haushalten mit "schlechten" Spülgewohnheiten, das Mittel riechen kann, wenn ich ein Glas Wasser trinke. Ich selbst konnte es an meinem schwarzen Arcopal Geschirr sehen. Wo vorher regenbogenfärbige Schlieren auf dem Geschirr waren, ist heute strahlender Glanz. Ich gebe immer den Tipp mit einigen Tropfen heißem Wasser auf dem Teller die Rückstände zu lösen und dann zu fühlen und zu riechen. Die meisten erkennen dann an Geruch und Konsistenz was da wirklich noch alles auf dem Teller ist.

Eine liebe Bekannte hatte Probleme mit dem Darm und es auf eine vererbte Krankheit geschoben. Als wir das Thema Geschirrspülen hatten und ich ihr das so wie euch jetzt erklärte, wurde sie immer leiser. Sie erzählte mir dann, dass sie in der alten Wohnung keinen Geschirrspüler hatte. Die Probleme im Darm kamen mit der neuen Wohnung und dem Geschirrspüler?!

Kann das sein? Ja - denn nach der Umstellung verschwanden auch wieder die Symptome des Darms.

Natürlich gibt es Menschen, deren Organismus das alles ganz locker wegsteckt. Es stirbt ja auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs... viele werden sogar vollkommen gesund, sehr alt.... ABER will ich das wirklich testen zu welcher Sorte Mensch ich gehöre? NEIN ich nicht!

Ich verwende aus Überzeugung die Produkte von proWIN, aber natürlich gibt es mitlerweile eine Menge an seriösen Anbietern, die ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis anbieten. Ich bin in meinem Denken so eingestellt, dass ich mir sicher bin, dass jeder das Produkt findet, welches perfekt zu ihm passt.

ABER es ist mir wichtig aufzuzeigen, aufzuklären und zu informieren. Wenn wir die Natur entlasten und schützen wollen, die Menschen gesünder werden sollen, sollten wir wieder die Alternativen annehmen, sparsamer im Verbrauch von "nicht wirklich nötigen" Produkten werden.

Ich wünsche unseren Kindern und Enkelkindern und allen Menschen die noch auf diesem wundervollen Planeten geboren werden, dass reine Luft, klares Wasser und eine intakte Tier und Pflanzenwelt uns/sie begleleitet.

In diesem Sinne - denk nach bevor du handelst

Herzensgrüße an euch alle

Isabella

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Sonntag, 11 Dezember 2016 17:17)

    Wahre und sehr weise Worte liebe Bella! Du sprichst mir aus der Seele! Wann hab ich das 1.x bei dir gekauft??? 2 Jahre her oder?? Und seitdem versuche ich, die ganzen "alten verschiedenen Putzmittel und Reiniger" aufzubrauchen...sparsam aufzubrauchen!! Dachte ursprünglich das wäre eine Sache von 6 Monaten...maximal!! Haha...falsch gedacht!!! Immer noch "kämpfe" ich mich durch das Zeug(wobei dies auch schon sehr "bewusste" Mittel sind) ! Dennoch...es sind einfach zu viele...Glas,Holzboden,Holzmöbel, Acryl, Edelstahl, Stein, Parkett, Antikholz, Kupfer, Messing, Polstermöbel, Teppich,Kalk, WC, Dusche... purer Wahnsinn was man alles glaubt zu brauchen !
    Nun ja...ich kenne nun viele die alles alte gleich wegwerfen und umsteigen! Guter Gedanke...sehr gut sogar! Dennoch möchte ich hier einen kleinen Denkanstoss für "Umsteiger" hinterlassen! Das Zeug was noch so zuhause rumsteht hat Geld gekostet, viel Geld meistens, also macht es nicht viel Sinn, alles ohne es verbraucht zu haben gleich zu entsorgen! Vor allem gestaltet es sich oft schwierig, denn wie entsorgt man das denn fachgerecht??? Gar nicht so einfach... und auch nicht nachhaltig! Denn sehr oft landet der Inhalt dieser Flaschen im WC... und dort hat es auch nix zu suchen!
    Also liebe brave und gewissenhafte "Umsteiger"...Altes verbrauchen...auf Neues umsteigen! Auch wenn Geduld gefragt ist... und glaubt mir...Geduld ist nicht gerade meine Stärke, aber ich schaffs auch !
    Herzliche Grüsse B.

  • #2

    Isabella Polka (Sonntag, 11 Dezember 2016 18:49)

    Vielen Dank für den tollen Tipp. Ja ein ganz wichtiger Bestandteil von Nachhaltigkeit ist es, die Produkte die man noch hat - sinnvoll und sparsam aufzubrauchen. Mir ging es gleich und auch vielen aus meinem Bekanntenkreis merken erst, wenn sie mit dem Umdenken beginnen - was man alles hat, was man nicht wirklich braucht.
    Schön für mich ist es zu sehen, dass die Zahl derer die damit starten immer größer wird. Ach und Geduld - na ja - das Thema haben wohl mehr :-) (ich auch)
    Alles Liebe Isabella