Herbstzeit - Räuchern

Vielleicht habt ihr ja schon meine Beschreibung in der Rubrik Räuchern gelesen. Uralte Tradition bestimmt das Räuchern, heute gemischt mit modernen, teilweise trendigen Akzenten.

 

Als erstes möchte ich Euch jedoch nahe legen, in Euch zu gehen wenn ihr Räucherwerk kauft, um den, für Euch bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Ich empfehle lieber einen Euro mehr aus zu geben, um dann aber eine hochwertige Ware zu haben.

 

Verzichtet auf Synthetisches Räucherwerk. Es gibt sehr viele Anbieter. Lasst Euch nicht von schönen Verpackungen über den Tisch ziehen.

Ich wähle immer Räucherwerk, welches ich entweder selbst sammle oder Mischungen und Harze von heimischen, regionalen bzw. bekannt hochwertigen Anbietern. Tirol, Südtirol, Österreich aber natürlich auch Deutschland und die Schweiz haben eine ganze Reihe von Anbietern, die mit viel Herzblut ihre Räuchermischungen herstellen und vertreiben. Viele holen die Harze direkt in den Ländern woher sie ursprünglich kommen und leisten so einen Beitrag zu einem Handel nach "Fair Traid Richtlinien" - aber im Internet findet ihr mit etwas Geduld sicherlich das für Euch passende - oder sogar am Wochenmarkt um die Ecke.

Räuchern reinigt - alles was ist - alle ist Energie

Durch den Rauch von den speziell wirkenden Räucherwerken, wird diese Energie gereinigt, dann harmonisiert und zu guter Letzt aufgebaut, also mit positiver Energie angereichert.

Meine ersten "Gehversuche" im Räuchern waren eher intuitiv. Aber selbst diese unbeholfenen Schritte konnten schon einiges an Wirkung bringen. 

Mit dem Besuch bei einem Räucherseminar kann sich Jedermann und JedeFrau das Grundwissen abholen, um selbst mit dem Räuchern zu beginnen. Ich bin sicher in deiner Nähe findet sich ein Angebot welches dich anspricht. 

An einfachsten ist natürlich das Wohlfühlräuchern, welches ausschließlich dazu dient über das Limbische System der Nase ein Gefühl des Wohlbefindens zu erreichen. 

Der Geruch der Mischung bzw. des Räucherwerkes ist selten identisch mit dem Geruch des Rauches. Daher ist es toll schon vor dem Kauf die Möglichkeit eines Dufterlebnisses zu haben. Aber meistens ist auch die eigenen Intuition sehr wertvoll. Das Bauchgefühl, welches sofort bei einer Frage die du dir meist selbst stellst (z.Bsp.was soll ich den für eines nehmen?) die richtige Antwort gibt. Du musst nur hinhören! Wenn es nicht funktioniert - da kann man trainieren und wieder erlernen, denn jeder kann es!

Eine Kerze, eine Decke, Musik die du magst (und die dich beruhigt), ein Duft deiner Wahl, ein Feuer im Kamin, Wärme, eine Tasse Tee, ein Glas Wein.... Nimm dir die Zeit in regelmäßigen Abständen und gönne dir eine Auszeit. Eine Auszeit von Lärm und Hektik, eine Auszeit, in der du zu dir selbst finden kannst. Herunterfahren, abschalten, genießen.

Der Herbst sagt uns - langsamer, entschleunigen, dem Körper Ruhe gönnen.... Tu es einfach!

Das nächste Mal erzähle ich von Räuchern um zu Reinigen. Menschen, Tiere, Haus & Hof, Geschäfte, Arbeitsplätze u.s.w.  Ich freue mich, Dich auch dann wieder hier zu treffen.

Inzwischen wünsche ich Dir viele schöne Stunden - Isabella

Kommentar schreiben

Kommentare: 0